Stefan Richter
Gründer und Inhaber

Stefan ist ausgewiesener Experte in der Basisinfrastruktur und dem Microsoft Messaging & Collaboration Umfeld. Seit bald 20 Jahren betreut er sowohl KMU als auch internationale Unternehmungen vollumfänglich als Ansprechpartner für nahezu alle IT-Fragen. Während der Arbeit für namhafte IT Dienstleister wie zuletzt als Senior Consultant für die Axept-Webcall, eine Tochter der Swisscom (Schweiz) AG und auch die AddOn (Schweiz) AG als Pendant zur AddOn Systemhaus GmbH in Deutschland, sammelte er viel Erfahrung im Grosskundensegment und ist dort ein begehrter Dienstleister.

Seine Kompetenzen liegen in der Entwicklung der Architektur von komplexen Cloud-Lösung sowie der Konzeption und Umsetzung und anschliessendem Betrieb hochverfügbarer Messaging- & Kollaborations-Infrastrukturen. Sein Fachwissen reicht beginnend ab der Virtualisierung mit VMware oder HyperV, weiterführend über das Betriebssystem zum Verzeichnisdienst ActiveDirectory bis hin zur Applikation, dem Microsoft Exchange Server und Microsoft Skype for Business Server. Sein Profil wird vor allem abgerundet durch das KnowHow im Office 365 Umfeld und dem Identity Management mit Azure AD sowie Centrify.

Seine Kompetenz um die Funktionsweise der einzelnen Produkte in einer Gesamtlösung zeigt sich in der zusätzlich sicheren Bereitstellung im konformen Netzwerkdesign sowie sicherer Veröffentlichung im Internet mit diversen WebApplication Firewall Lösungen von unterschiedlichsten Herstellern.

Durch sein breites Fachwissen ist er nicht nur ein Berater für ein spezielles Produkt sondern beurteilt und berücksichtigt auch Umsysteme. Als Microsoft Certified Trainer (MCT) und durch zahlreiche Herstellerzertifizierungen stellt Stefan regelmässig sein KnowHow unter Beweis und vermittelt dies gern.

Leave a Comment